Einblicke

Eine Anleitung zum Schichtsystem

Was ist das Schichtsystem?

Ein „Schichtensystem“ ist eine Bekleidungsart für kaltes Wetter, die die konkurrierenden Anforderungen an Isolierung, Mobilität und Atmungsaktivität effektiv in Einklang bringt. Diese besteht typischerweise aus drei Schichten, einer Basisschicht, einer Mittelschicht und einer Außenschicht, bestehend aus einer „Shell“- oder isolierten Jacke – obwohl dies von der Umgebung, den Bedingungen und der Aktivität abhängt, an der Sie beteiligt sind.

Machen Sie es richtig und das optimale Schichtsystem hält Sie auch unter widrigen Bedingungen warm, trocken und komfortabel, sodass Sie die anstehende Aufgabe bewältigen können. Wenn Sie etwas falsch machen, werden Sie entweder frieren oder überhitzen, und übermäßiges Schwitzen führt dazu, dass Ihre Körpertemperatur in kalten Klimazonen dramatisch absinkt.

Wie funktioniert das Schichtsystem?

[Grundschicht]

[Mittelschicht]

[Äußere Schicht]

Welche Außenschicht ist die richtige für mich?

Wie der Name schon sagt, sind „isolierte“ Jacken die wärmeren von beiden, da sie normalerweise entweder mit Daunenfüllung oder synthetischer Isolierung gefüllt sind. Isolierte Jacken sind so konzipiert, dass sie die von Ihrem Körper erzeugte Wärme einfangen und eignen sich besser für extremere Kälte und/oder stationäre Aktivitäten und Zeiten mit geringerer Aktivität. Kurz gesagt: Wenn Sie längere Zeit in der Kälte stehen, ist eine isolierte Jacke genau das Richtige für Sie.

Sollten es immer drei Schichten sein?

Ein Schichtsystem muss nicht immer aus drei Schichten bestehen (einer Basis-, Mittel- und Außenschicht), da die Anforderungen je nach Aktivität und Umgebungsbedingungen sowie Ihren individuellen Vorlieben und der Frage, ob Sie dazu neigen, zu frieren oder zu rennen, variieren.

Wenn Sie beispielsweise an einem milden Tag mit wenig oder keinem Wind wandern , sind eine leichte Basisschicht und eine isolierte Mittelschicht wahrscheinlich ausreichend – obwohl es sich immer lohnt, eine Hardshell in den Rucksack zu packen, falls das Wetter plötzlich umschlägt.

Andernfalls, wenn Ihnen generell heiß ist, kommen Sie bei kalten Temperaturen möglicherweise am besten mit einer Basisschicht und einer isolierten Jacke zurecht und verzichten auf die zusätzliche Isolierung einer Fleece-Mittelschicht.

[Kopfbedeckung 2]

Zurück zum Blog