EIN 15-MEILEN-ELEMENT DER UKSF-AUSWAHL

Op Fan Dance

Der Men's Health Editor nimmt an einer 15 Meilen langen UKSF-Auswahlphase mit Louis, Staz und unseren Elite-Botschaftern teil

Pen y Fan liegt knapp 3.000 Fuß über dem Meeresspiegel und thront bedrohlich über dem Brecon-Beacons-Nationalpark in Südwales. Der als „The Fan Dance“ bekannte, anstrengende Marsch mit Gewichten von oben nach unten markiert eine ikonische Etappe der Auswahl der britischen Spezialkräfte. Wer die 24 km lange Wanderung in weniger als vier Stunden zurücklegt und dabei das übliche Gewicht von 27 kg auf dem Rücken trägt, wird in einige der besten kämpfenden Militäreinheiten der Welt aufgenommen.

„Den Fächertanz gab es schon immer, seit die alten Jungs auf und ab waren. Sie haben weder die Route noch das Gewicht verändert. Die DS haben etwa 20 Märsche, die sie aus dem Rest des Kurses hier auswählen können. Aber Sie.“ Wenn Sie in die Auswahl gehen, wissen Sie, dass Sie hundertprozentig auf dem Weg nach oben sind. Pen y Fan steht fest.

OP Fächertanz

SITUATION

Die Mitbegründer von ThruDark, Louis und Staz, werden nach Pen y Fan reisen und einem zivilen Journalisten den Fan Dance vorstellen und ein Licht auf das Unterfangen werfen, das trotz aller Widrigkeiten die Grundlagen von ThruDark bildete. Zu den Mitbegründern Louis und Staz gesellen sich ThruDark-Botschafter, darunter der ehemalige SBS-Betreiber Jason Fox, die olympische Goldmedaillengewinnerin Victoria Pendleton und der ehemalige englische Rugby-Kapitän Dylan Hartley. Aktuelle ThruDark-Produkte werden auch unter den verschiedenen Bedingungen und Herausforderungen, die den Fan Dance beeinträchtigen, auf die Probe gestellt.

„Es ist diese Fähigkeit, angesichts des Schreckgespenstes von Schmerz und Müdigkeit zu grinsen, die die wahre Stärke von ThruDark und seinen Botschaftern ausmacht.“

OP Fächertanz

Mission

Produktdesign und -entwicklung sind bei ThruDark ein fortlaufender Prozess. Die aktuelle ThruDark-Reihe wird auf dem Fan Dance getestet. Ein ziviler Journalist wird mit dem ThruDark-Team zusammenarbeiten, um einen Artikel für das Men's Health-Magazin vorzubereiten.

OP FAN DANCE

Manöverschema

Das Team steigt den Westhang des Pen y Fan hinauf und fällt ins darunter liegende Tal hinab. Von hier aus ist der Aufstieg zum Gipfel langsam und beschwerlich, da das Gewicht seinen Tribut fordert. Sobald der Gipfel erreicht ist, geht das Team weiter die Jakobsleiter hinunter (bekannt für ihren tückischen Steinpfad), bevor sie die Römerstraße unten erreicht.

„Dann erreichen wir den Fuß der Jakobsleiter. Aus dem Osten ragt sie in den klaren blauen Himmel, die Kies- und Felsvorsprünge dienen nur dazu, meine Quadrizeps für die Treppe zart zu machen. Jeder Schritt fühlt sich wie ein Ausfallschritt mit Gewicht an, mit dem anderen.“ Größe und Tiefe der riesigen Stufen stehlen die Gabe des Rhythmus.“

Die Römerstraße wurde vor fast 2.000 Jahren für eine der elitärsten Streitkräfte der Menschheitsgeschichte gebaut und trägt heute die Last hoffnungsvoller Rekruten, die sich der heutigen Militärelite anschließen möchten. Unten angekommen verfolgt das Team seine Spuren zurück zur Jacob's Ladder auf der Ostseite des „Fan“, bevor es den Gipfel ein zweites Mal besteigt. Ohne eine Pause einzulegen oder die Aussicht zu bewundern, führt das Team beim letzten Abstieg nach Westen, wo der Marsch endet.

„Ich habe großen Respekt vor denen, die ihren Körper auf die Probe stellen, um Elitesoldaten zu werden.“

VICTORIA PENDLETON – 2 X OLYMPISCHE & WELTMEISTERIN

OP Fächertanz

NACHBERICHT

„Das ThruDark-Motto lautet ‚Endeavour Through Adversity‘. Es ist das, was ich beim Fan Dance lerne, wenn ich hin und zurück gehe, und es ist das, was ich auf der langen Heimfahrt mitnehme. Man muss nicht bei den Special Forces sein oder … Einen zeitgesteuerten Marsch mit dem Gewicht eines großen Kindes auf dem Rücken laufen, um zu profitieren. Widrigkeiten gibt es in allen Formen und Größen, in allen Bereichen unseres Lebens. Und es scheint mir, dass der Versuch, sie zu überwinden, heute wichtiger ist als je zuvor vorher gewesen."

Alle aktuellen ThruDark-Produkte bestehen den Fan Dance mit Bravour. Alle Optimierungen und Anpassungen werden berücksichtigt und zur weiteren Entwicklung an ThruDark Product Master zurückgemeldet.

Das ThruDark-Team hat den Mut und die Entschlossenheit bewiesen, die dazu beigetragen haben, die Karrieren von Elite-Spezialkräften und Athleten zu definieren. Dasselbe Unterfangen trotz aller Widrigkeiten, das jetzt genutzt wird, um die Marke ThruDark voranzutreiben.

MÄNNER GESUNDHEIT

Ein Tanz mit dem Teufel

Nachdem der Ziviljournalist den berüchtigten „Fächertanz“ über sich ergehen lassen musste, konnte er genügend Informationen sammeln, um seinen Artikel vorzubereiten.

„Das ist keine Markensprache. Es ist ein Ethos, dem wir alle beim Special Boat Service treu geblieben sind und der sich in allem widerspiegelt, was wir tun. In der Natur gibt es für uns so viel, womit wir uns selbst herausfordern und die unschätzbar wertvolle Verbindung zwischen dem Körperlichen und dem Geistigen finden können.“ das erreicht man nur, wenn man seine Grenzen überschreitet. Man muss nichts vortäuschen, wenn es echt ist. - Staz, Mitbegründer von ThruDark

Lesen Sie mehr auf der Men's Health-Website – Ein Tanz mit dem Teufel: Ein MH-Redakteur nahm an einer 15-Meilen-Auswahl der Spezialeinheiten teil.